Blue Zones sind die fünf Regionen mit der höchsten Konzentration an Hundertjährigen: Sardinien (Italien), Okinawa (Japan), Nicoya (Costa Rica), Ikaria (Griechenland) und Loma Linda (Kalifornien). Eine von Dan Buettner geleitete Studie identifizierte neun gemeinsame Lebensgewohnheiten, die sogenannten „Power Nine“, darunter eine überwiegend pflanzliche Ernährung, tägliche natürliche Bewegung, ein klares Zielbewusstsein, Rituale zum Stressabbau und starke Gemeinschaftsbindungen. Diese Gewohnheiten scheinen eher als integriertes System zusammenzuwirken als als isolierte Maßnahmen.
Wichtige Erkenntnisse
- Blue Zones sind fünf geografisch bestätigte Regionen, in denen die Menschen messbar länger leben und die Zahl der Hundertjährigen bis zu zehnmal höher ist als im Durchschnitt der Vereinigten Staaten.1
- Die dänische Zwillingsstudie hat ergeben, dass etwa 20 % der Langlebigkeit durch Gene bestimmt werden, während etwa 80 % durch den Lebensstil und die Umwelt beeinflusst werden, was die wissenschaftliche Grundlage für die Untersuchung der Bevölkerung in den Blue Zones bildet.1
- Hülsenfrüchte sind die Ernährungsgrundlage der meisten Hundertjährigen. Eine multiethnische Kohortenstudie identifizierte den Verzehr von Hülsenfrüchten als den einzigen konsistenten Ernährungsfaktor, der das Überleben älterer Erwachsener in Japan, Schweden, Griechenland und Australien vorhersagt.5
- Eine Metaanalyse von 148 Studien (308.849 Teilnehmer) ergab, dass Menschen mit ausreichenden sozialen Beziehungen eine um 50 % höhere Überlebenschance hatten, wobei der Effekt mit bekannten Risikofaktoren wie Rauchen vergleichbar war.6
- Prospektive Kohortendaten aus Japan ergaben, dass Menschen, die ein Gefühl von Ikigai (Lebenssinn oder Lebenszweck) angaben, über einen Nachbeobachtungszeitraum von 7 bis 12 Jahren ein signifikant geringeres Risiko für die Gesamtmortalität hatten.8
- Die Langlebigkeit in den Blue Zones scheint eher auf die Gestaltung der Umgebung als auf die Willenskraft des Einzelnen zurückzuführen zu sein: Die Menschen werden durch ihre Umgebung, soziale Normen und kulturelle Strukturen zu gesundheitsfördernden Verhaltensweisen angeregt.1
- Es gibt Kritik an den Daten von Blue Zones, insbesondere hinsichtlich der Genauigkeit der Altersangaben in einigen Regionen. Die Forscher haben darauf mit einer strengen Methode zur Altersüberprüfung reagiert, und die allgemeinen Lebensgewohnheiten stehen weiterhin im Einklang mit unabhängigen Langzeitstudien.2
Was sind Blue Zones und wie wurden sie identifiziert?
Der Begriff „Blue Zone” stammt ursprünglich aus der demografischen Forschung. Michel Poulain und Gianni Pes untersuchten die ungewöhnlich hohe Konzentration von männlichen Hundertjährigen in der Region Ogliastra auf Sardinien, als sie das Gebiet auf einer Karte mit blauer Tinte markierten. Der Begriff blieb haften. Dan Buettner, der mit National Geographic zusammenarbeitete und vom National Institute on Aging finanziert wurde, erweiterte das Konzept später weltweit und arbeitete mit Demografen zusammen, um Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, zu bestätigen und zu untersuchen, in denen die Menschen nachweislich am längsten lebten.1
Die Methodik wurde entwickelt, um Altersübertreibungen und Fehler bei der Datenerfassung zu vermeiden, die frühere Langlebigkeitsbehauptungen untergraben hatten. Ein Team, zu dem S. Jay Olshansky, Gianni Pes, Luis Rosero-Bixby und Michel Poulain gehörten, entwickelte Systeme zur Altersüberprüfung anhand von Geburtsurkunden, Taufregistern, Volkszählungsdaten und Querverweisen zu Familienaufzeichnungen. Das 2016 gegründete Committee for Age Validation of Exceptional Long-Livers (CAVE) bietet nun einen formalen Rahmen für diesen Prozess.2
Nach einer Überprüfung wurden fünf Regionen identifiziert, die die Kriterien der Blue Zones erfüllen: Sardinien (Italien) mit der weltweit höchsten Konzentration an männlichen Hundertjährigen; Okinawa (Japan), wo Frauen über 70 seit jeher zu den langlebigsten Bevölkerungsgruppen weltweit gehören; Nicoya (Costa Rica) mit der weltweit niedrigsten Sterblichkeitsrate im mittleren Alter und einer hohen Konzentration an männlichen Hundertjährigen; Ikaria (Griechenland), eine kleine Insel in der Ägäis, deren Einwohner oft weit über 90 Jahre alt werden und eine niedrige Rate an chronischen Krankheiten aufweisen; und Loma Linda (Kalifornien), Heimat einer Gemeinschaft von Siebenten-Tags-Adventisten, die etwa zehn Jahre länger leben als ihre nordamerikanischen Glaubensgenossen.1
Forschungsteams, darunter Anthropologen, Epidemiologen, Ernährungswissenschaftler und Demografen, verbrachten anschließend Zeit an jedem Standort, um Interviews, Beobachtungsstudien und Ernährungsbewertungen durchzuführen. Das Ziel war nicht, herauszufinden, was Hundertjährige im Alter von 100 Jahren taten, sondern was sie ihr ganzes Leben lang konsequent getan hatten. Diese longitudinale Perspektive half den Forschern, echte Lebensgewohnheiten von zufälligen Verhaltensweisen zu unterscheiden.1
Eine Überprüfung des Blue-Zones-Konzepts im Jahr 2025 bestätigte, dass vier Zonen durch demografische Methoden vollständig validiert wurden: Okinawa, Sardinien, Nicoya und Ikaria. Martinique hat sich kürzlich als potenzielle fünfte validierte Zone herausgestellt. Die Überprüfung befasste sich auch mit der anhaltenden Debatte über die Zuverlässigkeit der Daten in bestimmten Regionen und stellte fest, dass die Kritik an der Datenerfassung in einigen Gebieten zwar berechtigt ist, die validierten Zonen jedoch einer strengen demografischen Prüfung standgehalten haben und die identifizierten zentralen Lebensgewohnheiten mit der allgemeinen Langlebigkeitsforschung übereinstimmen.2
Die Power Nine: Eine Überprüfung der einzelnen Gewohnheiten im Forschungskontext
In allen fünf Blue Zones identifizierten Forscher neun gemeinsame Lebensstilmuster. Diese wurden als „Power Nine“ bekannt. Sie lassen sich am besten nicht als Checkliste einzelner Verhaltensweisen verstehen, sondern als ein miteinander verbundenes System, in dem jedes Element die anderen unterstützt und verstärkt.
1. Sich natürlich bewegen
Die Bewohner der Blue Zones betreiben keine strukturierten Fitnessübungen als primäre Gesundheitsstrategie. Stattdessen leben sie in Umgebungen, die kontinuierlich und auf natürliche Weise zu körperlicher Aktivität anregen. Sardinische Hirten wandern täglich durch steiles Berggelände. Frauen aus Okinawa pflegen bis ins hohe Alter ihre Gärten. Siebenten-Tags-Adventisten in Loma Linda gehen regelmäßig spazieren, als Teil ihrer religiösen und sozialen Routinen. Die körperlichen Anforderungen sind moderat, gleichmäßig und in den Alltag eingebettet, anstatt geplant und intensiv zu sein.1
Dies steht im Einklang mit der breiteren Forschungsliteratur zu leichter bis moderater körperlicher Aktivität und Langlebigkeit. Regelmäßige, wenig intensive Bewegung trägt zur Herz-Kreislauf- und Stoffwechselfunktion bei und ist in großen Kohortenstudien mit einer geringeren Gesamtmortalität verbunden. Das Blue-Zones-Modell legt nahe, dass die Einbettung von Bewegung in die physische Umgebung eine nachhaltigere Strategie auf Bevölkerungsebene ist als das Verlassen auf die Willenskraft des Einzelnen.
2. Zweck (Ikigai / Plan de Vida)
Die Bewohner Okinawas bezeichnen dies als „Ikigai” und die Nicoyaner als „Plan de Vida”. Beide Begriffe lassen sich grob mit „der Grund, warum ich morgens aufstehe” übersetzen. Buettners Forschungen zeigen, dass das Wissen um den eigenen Lebenssinn die Lebenserwartung um bis zu sieben Jahre erhöhen kann.1
Dies wird durch prospektive Kohortendaten gestützt. Die Ohsaki-Studie, eine bevölkerungsbasierte prospektive Kohorte von 43.391 japanischen Erwachsenen, ergab, dass diejenigen, die angaben, kein Ikigai-Gefühl zu haben, über einen Zeitraum von sieben Jahren ein signifikant höheres Risiko für die Gesamtmortalität hatten. Die Hazard Ratio für die Gesamtmortalität betrug bei denjenigen, denen es an Ikigai mangelte, 1,5 im Vergleich zu denjenigen, die angaben, Ikigai zu haben. Das erhöhte Mortalitätsrisiko war in erster Linie auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und externe Ursachen zurückzuführen.8
Eine separate Analyse der Japan Collaborative Cohort (JACC)-Studie, an der über 73.000 Teilnehmer teilnahmen, die über einen Zeitraum von durchschnittlich 12,5 Jahren beobachtet wurden, ergab, dass Ikigai als positiver psychologischer Faktor mit einem verringerten Risiko für die Gesamtsterblichkeit, die kardiovaskuläre Mortalität und die Mortalität aufgrund von zerebrovaskulären Erkrankungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen verbunden war.9
3. Downshift (Stressabbau)
Jede Blue-Zone-Bevölkerung hat kulturell verankerte Rituale zum Stressabbau. Die Sarden halten täglich am frühen Nachmittag eine Ruhepause ein. Die Okinawaner nehmen sich jeden Tag Zeit, um ihrer Vorfahren zu gedenken. Die Adventisten halten einen wöchentlichen Sabbat von Freitagabend bis Samstagabend ein. Die Ikarioten machen nachmittags ein Nickerchen. Dabei handelt es sich nicht um ad hoc durchgeführte Entspannungsübungen, sondern um strukturierte, gemeinschaftsweite Muster, die in allen fünf Zonen einheitlich auftreten.1
Chronischer Stress steht in Zusammenhang mit erhöhtem Cortisolspiegel und systemischen Entzündungen, die beide nachweislich zu einer beschleunigten biologischen Alterung und einem erhöhten Krankheitsrisiko beitragen. Das Blue-Zones-Modell legt nahe, dass Stressabbau am effektivsten ist, wenn er auf Gemeinschaftsebene institutionalisiert wird, anstatt individuell bewältigt zu werden.
4. 80 %-Regel (Hara Hachi Bu)
Die Bewohner Okinawas rezitieren vor den Mahlzeiten ein 2.500 Jahre altes konfuzianisches Mantra: „Hara hachi bu“, was übersetzt „iss, bis du zu 80 % satt bist“ bedeutet. Diese Praxis wirkt als Verhaltensbremse gegen übermäßigen Konsum und reduziert die Kalorienaufnahme, ohne dass Kalorien gezählt werden müssen. Die Hundertjährigen von Okinawa nahmen historisch gesehen etwa 11 % weniger Kalorien zu sich als der japanische Durchschnitt, und ihre Mahlzeiten wurden auf kleineren Tellern mit weniger Essen pro Mahlzeit serviert.1
Die Forschung zu Kalorienrestriktion und Langlebigkeit beim Menschen ist noch nicht abgeschlossen. CALERIE (Comprehensive Assessment of Long-term Effects of Reducing Intake of Energy), die größte randomisierte Studie zur Kalorienrestriktion bei nicht übergewichtigen Menschen, ergab, dass eine 25-prozentige Kalorienrestriktion über zwei Jahre zu positiven Veränderungen der kardiometabolischen Risikomarker führte. Obwohl die Belege für eine Verlängerung der Lebensdauer durch Kalorienrestriktion beim Menschen nach wie vor begrenzt sind, wird eine moderate, konsequente Reduzierung der Kalorienzufuhr in Studien am Menschen mit verbesserten Stoffwechselmarkern in Verbindung gebracht.
5. Plant Slant
Die Ernährung in den Blue Zones ist überwiegend pflanzlich, wobei Bohnen, Linsen, Ackerbohnen und Soja die Grundlage der meisten Mahlzeiten der Hundertjährigen bilden. Fleisch, vor allem Schweinefleisch, wird in den meisten Zonen durchschnittlich nur fünfmal pro Monat gegessen, wobei die Portionsgrößen etwa 85 bis 115 Gramm pro Mahlzeit betragen. Die Bewohner Okinawas waren historisch gesehen stark auf Süßkartoffeln als Grundnahrungsmittel angewiesen, die während eines Großteils des 20. Jahrhunderts den größten Teil ihrer Kalorienzufuhr ausmachten. Die Bewohner Ikarias verzehren große Mengen an wildem Blattgemüse, Olivenöl und Hülsenfrüchten.1
Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Hülsenfrüchten und einer verringerten Sterblichkeit wird durch unabhängige Forschungsergebnisse gestützt. Eine systematische Überprüfung und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse aus dem Jahr 2023 von 32 prospektiven Kohorten mit 1.141.793 Teilnehmern ergab einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Hülsenfrüchten und der Gesamtsterblichkeit. Ein höherer Verzehr von Hülsenfrüchten war mit einem verringerten Sterberisiko verbunden, wobei die Auswirkungen über mehrere ursachenspezifische Ergebnisse hinweg konsistent waren.4
Eine frühere interkulturelle Studie, die Food Habits in Later Life (FHILL)-Studie, untersuchte über einen Zeitraum von sieben Jahren die Ernährungsfaktoren, die das Überleben von 785 älteren Erwachsenen in Japan, Schweden, Griechenland und Australien beeinflussen. Die Lebensmittelgruppe der Hülsenfrüchte wurde als der einzige konsistente Ernährungsfaktor für das Überleben aller ethnischen Gruppen identifiziert, mit einer Verringerung des Mortalitätsrisikos um 7 bis 8 % pro 20 Gramm zusätzlicher täglicher Hülsenfruchtzufuhr.5
Die PURE-Studie (Prospective Urban Rural Epidemiology), eine große prospektive Kohortenstudie mit 135.335 Personen in 18 Ländern, ergab, dass eine höhere kombinierte Aufnahme von Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten in vollständig angepassten Modellen umgekehrt proportional zur Gesamtsterblichkeit war. Bei separater Betrachtung war die Aufnahme von Hülsenfrüchten speziell mit einer niedrigeren nicht-kardiovaskulären Sterblichkeit und Gesamtsterblichkeit verbunden.10
6. Wine at 5 (moderater Alkoholkonsum im sozialen Kontext)
Mit Ausnahme der Adventisten in Loma Linda beinhalten alle Blue Zones einen moderaten, regelmäßigen Alkoholkonsum, in der Regel ein bis zwei Gläser Wein pro Tag, die zu den Mahlzeiten und in geselliger Runde getrunken werden. Die Sarden bevorzugen den Cannonau-Wein, eine lokale Sorte mit einem besonders hohen Polyphenolgehalt. Auf Ikaria begleitet ein kräftiger lokaler Wein die gemeinsamen Mahlzeiten am Abend.1
Es ist wichtig, diese Gewohnheit sorgfältig zu kontextualisieren. Der Zusammenhang zwischen leichtem bis mäßigem Alkoholkonsum und gesundheitlichen Auswirkungen ist in der aktuellen Literatur umstritten. Während Beobachtungsstudien einen umgekehrten Zusammenhang zwischen mäßigem Konsum und kardiovaskulären Auswirkungen festgestellt haben, haben Mendel'sche Randomisierungsstudien in Frage gestellt, ob diese Zusammenhänge kausal sind. Die aktuellen Erkenntnisse sprechen nicht dafür, Alkohol als gesundheitsförderndes Verhalten zu empfehlen. Die Beobachtung der Blue Zones ist beschreibend, nicht vorschreibend. Der soziale und ernährungsbezogene Kontext, in dem die Bevölkerung der Blue Zones Wein konsumiert, kann ebenso relevant sein wie der Alkoholgehalt selbst.
7. Belong (glaubensbasierte Gemeinschaft)
In Buettners Umfrage unter 263 Hundertjährigen in allen fünf Blue Zones gehörten alle bis auf fünf einer Glaubensgemeinschaft an. Untersuchungen zeigen, dass die Teilnahme an Gottesdiensten viermal pro Monat mit einer um vier bis vierzehn Jahre höheren Lebenserwartung in Beobachtungsdaten verbunden ist.1 Forscher stellen fest, dass die Konfession offenbar keine Rolle spielt. Der Langlebigkeitsvorteil scheint eher auf die Gemeinschaftsstruktur, Rituale zum Stressabbau, regelmäßige soziale Kontakte und das gemeinsame Zielbewusstsein zurückzuführen zu sein, die organisierte Glaubensgemeinschaften bieten, als auf den theologischen Glauben selbst.
8. Die Liebsten zuerst
Hundertjährige in Blue Zones stellen die Familie konsequent in den Mittelpunkt ihres Lebens. Ältere Eltern und Großeltern werden in der Nähe oder im Familienhaushalt untergebracht. Kinder wachsen in einem Umfeld auf, in dem der Kontakt zwischen mehreren Generationen normal ist. Es wird viel Zeit und Mühe in die Pflege der Beziehungen zu Ehepartnern und Familienmitgliedern investiert.1 Untersuchungen in Sardinien mit langlebigen Personen ergaben, dass in der Gemeinschaft lebende Hundertjährige ein hohes Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung durch familiäre Netzwerke als ein konstantes Merkmal ihres Lebens angaben.3
9. Right Tribe (unterstützende soziale Netzwerke)
Die Bewohner der Blue Zones investieren in soziale Netzwerke, die gesundes Verhalten fördern, und pflegen diese. In Okinawa werden Kinder bereits im Alter von fünf Jahren in „Moais” aufgenommen, engagierte soziale Gruppen von etwa fünf Personen. Diese Gruppen bieten lebenslange finanzielle und emotionale Unterstützung und treffen sich regelmäßig. Eine bestimmte Moai, die Buettner kennenlernte, bestand seit 97 Jahren und hatte ein Durchschnittsalter von 102 Jahren.1
Dies steht im Einklang mit umfangreichen unabhängigen Belegen. Eine wegweisende Metaanalyse von Holt-Lunstad und Kollegen, die 148 Studien mit 308.849 Teilnehmern umfasste, ergab, dass Personen mit ausreichenden sozialen Beziehungen eine um 50 % höhere Überlebenschance hatten als sozial isolierte Personen. Die Effektstärke war vergleichbar mit bekannten Risikofaktoren wie Rauchen und übertraf die Auswirkungen von Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und starkem Alkoholkonsum.6
Eine nachfolgende Metaanalyse von 70 Studien mit 3.407.159 Teilnehmern ergab, dass sowohl soziale Isolation als auch Einsamkeit mit einer um 26 bis 29 % erhöhten Wahrscheinlichkeit einer frühen Sterblichkeit verbunden waren. Die Autoren stellten fest, dass das Ausmaß der Auswirkungen mit anderen Problemen der öffentlichen Gesundheit vergleichbar war und ein ähnliches Maß an sozialer und klinischer Aufmerksamkeit erforderte.7
Was Menschen in Blue Zones tatsächlich essen: Ernährungsgewohnheiten im Detail
Die Ernährung ist einer der am besten untersuchten Aspekte der Blue-Zones-Bevölkerung, und die Übereinstimmung zwischen geografisch und kulturell unterschiedlichen Regionen ist bemerkenswert. Obwohl jede Zone ihre eigene kulinarische Identität hat, lassen sich mehrere gemeinsame Muster erkennen.
Hülsenfrüchte als tägliches Grundnahrungsmittel: In jeder validierten Blue Zone gehören Hülsenfrüchte zur täglichen Ernährung. Die Sarden verzehren große Mengen an Kichererbsen, Saubohnen und lokal angebauten Sorten. Die Einwohner von Nicoya essen zu fast jeder Mahlzeit schwarze Bohnen. Die Einwohner von Okinawa verzehrten in der Vergangenheit große Mengen an fermentiertem Tofu (ähnlich wie Natto) und Edamame. Die Einwohner von Ikaria verwenden Linsen und Hülsenfrüchte ausgiebig in ihrer traditionellen Küche. Diese kulturübergreifende Konvergenz in Bezug auf Hülsenfrüchte war ausschlaggebend für die Erkenntnis der FHILL-Studie, dass Hülsenfrüchte der einzige konsistente Ernährungsfaktor sind, der das Überleben mehrerer ethnischer Gruppen vorhersagt.5
Minimaler Verzehr von verarbeitetem Fleisch und begrenzter Verzehr von rotem Fleisch: Der Fleischkonsum ist in allen Blue Zones selten und die Portionsgrößen sind moderat. Forscher haben festgestellt, dass Hundertjährige durchschnittlich fünfmal oder weniger pro Monat Fleisch in Portionen verzehren, die etwa einem Kartenspiel entsprechen. Dieses Muster steht im Einklang mit Forschungsergebnissen, die zeigen, dass ein höherer Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch in prospektiven Kohortenstudien mit einem erhöhten Risiko für die Gesamtsterblichkeit verbunden ist.
Wilde und saisonale Pflanzen: Ikaria ist besonders bekannt für die Verwendung von Wildkräutern, von denen viele reich an Polyphenolen, Flavonoiden und Antioxidantien sind. Die Einwohner von Ikaria verzehren das ganze Jahr über mehr als 150 verschiedene Wildpflanzen. Die Bewohner Okinawas ernährten sich traditionell hauptsächlich von Süßkartoffeln (insbesondere der violetten Sorte, die reich an Anthocyanen ist), Bittermelonen (Goya) und Tofu. Die Hundertjährigen Sardiniens konsumieren große Mengen an Olivenöl, Pecorino-Käse aus der Milch grasgefütterter Schafe und Sauerteigbrot, das mit traditionellen Starterkulturen hergestellt wird.
Vollkornprodukte und Nüsse: Siebenten-Tags-Adventisten in Loma Linda, die im Rahmen der Adventist Health Study-Kohorte umfassend untersucht wurden, konsumieren nachweislich große Mengen an Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten und relativ geringe Mengen an Fleisch und Milchprodukten. Diese Bevölkerungsgruppe wurde in mehreren großen prospektiven Studien beobachtet, die einige der zuverlässigsten Daten zur menschlichen Ernährung im Kontext der Blue Zones liefern.
Zuckerarm und möglichst wenig ultra-verarbeitete Lebensmittel: Keine der Blue Zones-Ernährungsumgebungen stützte sich in der Vergangenheit auf ultra-verarbeitete oder hochgradig verarbeitete Lebensmittelprodukte. Die Süße in diesen Ernährungsweisen stammte aus ganzen Früchten, gelegentlich aus Honig und natürlich süßem Gemüse, nicht aus zugesetzten Zuckern oder verarbeiteten Süßwaren.
Moderate Kalorienaufnahme: Die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung in den Blue Zones führen in der Regel zu einer moderaten Gesamtkalorienaufnahme, zum Teil aufgrund der oben beschriebenen kulturellen Praktiken (wie Hara Hachi Bu) und zum Teil, weil die verzehrten Lebensmittel, vor allem ballaststoffreiche Pflanzen und Hülsenfrüchte, von Natur aus bei geringerer Kalorienzufuhr sättigend sind.
Was das moderne Leben von den Blue Zones lernen kann
Ein wiederkehrendes Thema in der Blue-Zones-Forschung ist, dass die Langlebigkeit dieser Bevölkerungsgruppen nicht in erster Linie das Ergebnis eines bewussten gesundheitsorientierten Verhaltens ist. Die Hundertjährigen in den Blue Zones haben ihren Lebensstil nicht auf das Ziel der Langlebigkeit ausgerichtet. Sie lebten in Umgebungen und Gemeinschaften, in denen die gesunde Wahl auch die einfache, natürliche und kulturell verankerte Wahl war. Buettners Kernaussage lautet, dass individuelle Willenskraft eine schlechte langfristige Strategie für Verhaltensänderungen ist, während die Gestaltung des Umfelds und des Systems äußerst wirksam ist.1
Diese Erkenntnis hat praktische Auswirkungen darauf, wie Menschen mit dem Thema Langlebigkeit umgehen. Anstatt zu fragen „Welche Nahrungsergänzungsmittel sollte ich einnehmen?“ oder „Welches Trainingsprogramm sollte ich befolgen?“, empfiehlt das Blue-Zones-Modell, sich zu fragen „Wozu motiviert mich mein tägliches Umfeld?“ und „Mit wem verbringe ich meine Zeit und welche Verhaltensweisen werden durch dieses soziale Umfeld verstärkt?“
Mehrere Elemente des Blue-Zones-Modells lassen sich auf moderne städtische Kontexte übertragen, erfordern jedoch einige Anpassungen:
Aus „Move Naturally“: Die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren und das Gehen in den Alltag zu integrieren, in fußgängerfreundlichen Stadtvierteln zu leben, im Garten zu arbeiten und körperlich aktive Freizeitaktivitäten zu wählen, kann den natürlichen Bewegungsmustern der Bevölkerung in den Blue Zones nahekommen.
Aus Plant Slant: Der vermehrte Verzehr von Hülsenfrüchten ist eine der am besten belegten Ernährungsumstellungen und in den meisten Teilen der Welt sehr erschwinglich und leicht zugänglich. Ein praktischer Ansatzpunkt ist es, Bohnen, Linsen und Kichererbsen zu einem festen Bestandteil der täglichen Ernährung zu machen, anstatt sie nur gelegentlich zu verzehren.4,5
Aus „Downshift“: Die bewusste Einplanung regelmäßiger Ruhephasen in den Tagesablauf, anstatt Ruhe als etwas zu betrachten, das man sich gönnt, wenn man nichts anderes zu tun hat, spiegelt die institutionalisierten Stressreduktionspraktiken der Blue-Zones-Kulturen wider.
Aus „Right Tribe and Belong”: Die Investition von Zeit in stabile, langfristige soziale Beziehungen und die Schaffung eines sozialen Umfelds, das gesundes Verhalten fördert, wird durch die fundiertesten unabhängigen Forschungsergebnisse zur Langlebigkeit aller einzelnen Faktoren in den „Power Nine” gestützt.6,7
Aus Ikigai: Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein klares Gefühl für Sinn und Zweck messbar mit besseren Gesundheitsergebnissen verbunden ist. Dies erfordert keine dramatische Veränderung des Lebens, sondern kann durch die Identifizierung und Priorisierung von Aktivitäten und Beziehungen, die ein Gefühl von Sinn und Beitrag vermitteln, kultiviert werden.8,9
Kontext der Nahrungsergänzungsmittel: Das Blue-Zones-Modell ist im Grunde genommen ein Rahmenkonzept, bei dem der Lebensstil im Vordergrund steht. Es positioniert Nahrungsergänzungsmittel nicht als primäre Strategie für ein langes Leben. Wer jedoch die Blue-Zones-Prinzipien in einem modernen Kontext anwendet, wird möglicherweise feststellen, dass Ernährungslücken entstehen, insbesondere wenn es aufgrund der westlichen Ernährungsgewohnheiten schwierig ist, die Nährstoffdichte der traditionellen Blue-Zones-Ernährung zu erreichen. Omega-3-Fettsäuren beispielsweise sind in einigen Zonen aufgrund des Fischkonsums und in Ikaria aufgrund des Verzehrs wildwachsender Pflanzen reichlich vorhanden, können jedoch in typischen westlichen Ernährungsweisen unterrepräsentiert sein. Ebenso ist Magnesium, das in der Hülsenfrüchte-, Vollkorn- und gemüsereichen Ernährung der Blue-Zones-Bevölkerung enthalten ist, einer der häufigsten Mangelstoffe in westlichen Ernährungsumfragen. Diese Überlegungen lassen sich am besten durch eine individuelle Ernährungsbewertung und nicht durch Verallgemeinerungen auf Bevölkerungsebene beurteilen.
Ein Hinweis zu Kritik an Blue Zones und wissenschaftlichen Einschränkungen
Die Blue Zones-Forschung wurde aus mehreren Gründen kritisiert, und es ist wichtig, diese Kritik transparent anzusprechen.
Die größte Kritik betrifft die Genauigkeit der Altersangaben. In einem Artikel aus dem Jahr 2019 argumentierte der Demograf Saul Newman, dass viele der gemeldeten Superhundertjährigen in den Blue Zones aus Regionen mit einer schlechten Infrastruktur für Geburtsregister stammten, was die Möglichkeit nahelegt, dass einige extreme Altersangaben eher auf Fehler in den Aufzeichnungen als auf echte Langlebigkeit zurückzuführen sind. Diese Kritik wurde in den Medien ausführlich behandelt und löste eine direkte Reaktion der Blue-Zones-Forschungsgemeinschaft aus.
Die Überprüfung der Blue-Zones-Methodik durch Poulain und Kollegen im Jahr 2025 ging direkt auf diesen Punkt ein. Sie beschrieb den strengen dreistufigen Altersvalidierungsprozess, der in bestätigten Blue Zones angewendet wird, einschließlich der Gegenprüfung mehrerer Verwaltungsunterlagen, der Durchführung persönlicher Interviews und der Anwendung statistischer Kriterien, die verlangen, dass die Lebenserwartung mindestens 50 % über dem nationalen Durchschnitt liegt. Mit dieser Methodik wurde Martinique kürzlich als neue validierte Blue Zone bestätigt. Die Autoren räumten ein, dass die Übertreibung des Alters in einigen Regionen nach wie vor eine echte Herausforderung darstellt, behaupteten jedoch, dass die validierten Zonen einer demografischen Überprüfung standgehalten haben.2
Eine zweite Kategorie von Kritik betrifft den beobachtenden Charakter der Blue-Zones-Forschung. Die Power Nine sind Beobachtungsergebnisse und nicht das Ergebnis kontrollierter Studien. Es ist nicht möglich, den individuellen Beitrag einer einzelnen Gewohnheit zu isolieren und eine Kausalität herzustellen, wie dies bei einer randomisierten kontrollierten Studie möglich wäre. Der Langlebigkeitsvorteil der Blue-Zones-Bevölkerung könnte auf nicht gemessene genetische, umweltbedingte oder sozioökonomische Faktoren zurückzuführen sein, die durch die Lebensstilanalyse nicht vollständig erfasst werden.
Dies sind legitime methodische Einschränkungen. Sie machen die Forschung nicht ungültig, bedeuten jedoch, dass die Power Nine eher als Rahmenwerk plausibler, evidenzbasierter Lebensstilprinzipien verstanden werden sollten und nicht als bewährtes Protokoll für individuelle Langlebigkeit.
Fragen und Antworten: Blue Zones und die Power Nine
Was sind die fünf Blue Zones?
Die fünf ursprünglichen Blue Zones sind Sardinien (Italien), Okinawa (Japan), Nicoya (Costa Rica), Ikaria (Griechenland) und Loma Linda (Kalifornien). Eine demografische Überprüfung im Jahr 2025 bestätigte, dass vier davon durch strenge Methoden zur Altersüberprüfung vollständig validiert wurden: Okinawa, Sardinien, Nicoya und Ikaria. Martinique hat sich kürzlich als potenzielle fünfte validierte Zone herausgestellt.2
Was ist Power Nine?
Die Power Nine sind neun gemeinsame Lebensstilmerkmale, die in allen fünf Blue Zones identifiziert wurden. Diese sind: Sich natürlich bewegen, Sinn (Ikigai), Entschleunigung, 80 %-Regel, pflanzliche Ernährung, Wein um 5 Uhr, Zugehörigkeit, geliebte Menschen an erster Stelle und die richtige Gemeinschaft. Sie funktionieren als integriertes System und nicht als isolierte Gewohnheiten.1
Ist die Blue Zones-Forschung wissenschaftlich fundiert?
Die demografischen Grundlagen der Blue-Zones-Forschung wurden einer genauen Prüfung unterzogen, insbesondere hinsichtlich der Genauigkeit des Alters von Hundertjährigen in einigen Regionen. Die Forscher haben darauf mit der Veröffentlichung einer detaillierten Methodik zur Altersvalidierung reagiert. Die identifizierten Lebensgewohnheiten stimmen weitgehend mit unabhängigen Forschungsergebnissen aus großen Kohortenstudien zu Ernährung, sozialen Kontakten und Lebenssinn überein. Aufgrund des beobachtenden Charakters der Ergebnisse müssen kausale Aussagen mit Vorsicht getroffen werden, aber die Muster werden als plausible, mit Langlebigkeit verbundene Verhaltensweisen gut belegt.2,1
Warum spielen Hülsenfrüchte in der Ernährung der Blue Zones eine so zentrale Rolle?
Hülsenfrüchte sind reich an Ballaststoffen, pflanzlichem Eiweiß und Mikronährstoffen. Sie werden täglich in jeder validierten Blue Zone verzehrt. Die FHILL-Studie identifizierte Hülsenfrüchte als den einzigen konsistenten Ernährungsfaktor für die Lebenserwartung in vier verschiedenen Ethnien, mit einer Verringerung des Sterberisikos um 7 bis 8 % pro zusätzlichen 20 Gramm täglicher Aufnahme. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2023 mit über einer Million Teilnehmern bestätigte einen umgekehrten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Hülsenfrüchten und der Gesamtsterblichkeit.5,4
Was ist Ikigai und in welchem Zusammenhang steht es mit Langlebigkeit?
Ikigai ist ein japanisches Konzept, das in etwa mit „Lebenssinn” oder „das, was das Leben lebenswert macht” übersetzt werden kann. In der Kultur Okinawas bezieht es sich auf das Gefühl von Sinn und Bedeutung, das jeden Tag motiviert. Prospektive Kohortendaten aus zwei großen japanischen Studien ergaben, dass Personen, die angaben, Ikigai zu haben, über einen Beobachtungszeitraum von 7 bis 12,5 Jahren ein signifikant geringeres Risiko für die Gesamtsterblichkeit aufwiesen.8,9
Wie wirkt sich soziale Verbundenheit auf die Lebenserwartung aus?
Die Beweislage ist eindeutig. Eine Metaanalyse von 148 Studien (308.849 Teilnehmer) ergab, dass Personen mit ausreichenden sozialen Beziehungen eine um 50 % höhere Überlebenschance hatten. Eine separate Metaanalyse ergab, dass Einsamkeit und soziale Isolation mit einem Anstieg des Risikos für vorzeitige Sterblichkeit um 26 bis 29 % verbunden waren. Die Auswirkungen sind in ihrer Größenordnung mit bekannten Gesundheitsrisiken wie Rauchen und Fettleibigkeit vergleichbar.6,7
Streben die Menschen in den Blue Zones bewusst nach Langlebigkeit?
Nein. Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Blue-Zones-Forschung. Die Hundertjährigen in diesen Regionen haben ihren gesundheitsorientierten Lebensstil nicht bewusst gestaltet. Ihre Langlebigkeit ist das Ergebnis ihres Umfelds und ihrer Gemeinschaften, in denen gesundheitsförderndes Verhalten eher der Weg des geringsten Widerstands war als das Ergebnis bewusster Anstrengungen.1
Kann ich die Prinzipien der Blue Zones in einer modernen Stadt anwenden?
Teilweise. Einige Elemente, insbesondere eine pflanzenorientierte Ernährung, Stressabbau durch strukturierte tägliche Rituale, die Pflege langfristiger sozialer Beziehungen und die Suche nach einem Sinn im Leben, lassen sich mit gezielten Anstrengungen übertragen. Andere, wie die Gestaltung der gebauten Umwelt und die sozialen Normen auf Gemeindeebene der ursprünglichen Blue Zones, sind individuell schwieriger zu replizieren. Das Blue Zones Project hat mit Gemeinden in den Vereinigten Staaten zusammengearbeitet, um die Ernährungsumgebung, die Begehbarkeit und die soziale Infrastruktur zu verändern, mit vielversprechenden, aber noch immer im Entstehen begriffenen Ergebnissen auf Bevölkerungsebene.1
Was sind Blue Zones?
Blue Zones sind fünf geografisch bestätigte Regionen der Welt, in denen die Bevölkerung einen überproportional hohen Anteil an Hundertjährigen und langlebigen Menschen aufweist: Sardinien (Italien), Okinawa (Japan), Nicoya (Costa Rica), Ikaria (Griechenland) und Loma Linda (Kalifornien). Der Begriff stammt aus der demografischen Forschung und wurde durch Dan Buettners Arbeit mit National Geographic und dem National Institute on Aging populär gemacht.1
Was ist „Blue Zones Power Nine”?
Die Power Nine sind neun gemeinsame Lebensstilmerkmale, die in allen fünf Blue Zones identifiziert wurden: Natürliche Bewegung, Sinnhaftigkeit, Entschleunigung, die 80-Prozent-Regel, pflanzliche Ernährung, moderater Weinkonsum, Zugehörigkeit (Glaubensgemeinschaft), geliebte Menschen an erster Stelle und der richtige Stamm (unterstützende soziale Netzwerke). Diese Muster wurden durch Interviews, Beobachtungen vor Ort und Ernährungsbewertungen durch Teams aus Anthropologen, Demografen und Epidemiologen identifiziert.1
Was essen Menschen in Blue Zones?
Die Ernährung in den Blue Zones basiert überwiegend auf pflanzlichen Lebensmitteln, wobei Hülsenfrüchte den wichtigsten Bestandteil der Ernährung darstellen. Fleisch wird selten verzehrt, in der Regel weniger als fünf Mal pro Monat in kleinen Portionen. Wildwachsendes und saisonales Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Olivenöl spielen in allen Zonen eine wichtige Rolle. Die Bewohner von Okinawa ernährten sich in der Vergangenheit hauptsächlich von Süßkartoffeln, während die Sarden und Ikarianer große Mengen an Hülsenfrüchten, Olivenöl und saisonalem Gemüse verzehren.5,4
Wie wichtig sind soziale Kontakte in den Blue Zones?
Soziale Beziehungen sind eines der Elemente der Power Nine, das in unabhängigen Studien am häufigsten unterstützt wird. Die Gewohnheiten „The Right Tribe” und „Belong” spiegeln Umgebungen wider, in denen langfristige, stabile soziale Beziehungen kulturell verankert sind. Meta-Analysen von Studien am Menschen haben ergeben, dass angemessene soziale Beziehungen mit einer um 50 % höheren Überlebenswahrscheinlichkeit verbunden sind, ein Effekt, der in seiner Größenordnung mit der Raucherentwöhnung vergleichbar ist.6
Sind die Erkenntnisse der Blue Zones wissenschaftlich fundiert?
Das Blue Zones-Konzept basiert auf Beobachtungsstudien, was bedeutet, dass kausale Aussagen mit Vorsicht getroffen werden müssen. Die demografische Methodik wurde unabhängig überprüft und aktualisiert, wobei eine Überprüfung im Jahr 2025 vier vollständig validierte Zonen bestätigte. Die identifizierten Lebensgewohnheiten stimmen weitgehend mit unabhängigen Kohortenstudien zu Ernährung, sozialen Kontakten, Lebenssinn und körperlicher Aktivität überein. Das Konzept bietet ein plausibles, evidenzbasiertes Modell für Verhaltensweisen, die mit Langlebigkeit in Verbindung stehen, und ist kein bewährtes Protokoll.2,1
Referenzen
- Buettner D. Lessons From the Blue Zones: There is No Silver Bullet (or Magic Pill) for a Long, Healthy Life. Am J Lifestyle Med. 2025. doi: 10.1177/15598276251327614. Auf PubMed anzeigen ↗
- Poulain M, Herm A, Pes G. Blue Zone, a Demographic Concept and Beyond. Am J Lifestyle Med. 2025. doi: 10.1177/15598276251339390. Auf PubMed anzeigen ↗
- Fastame MC, Mulas I, Pau M. Wohlbefinden, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil für ein langes Leben. Vorläufige Erkenntnisse von sardischen Hundertjährigen und langlebigen Menschen aus der Blue Zone. Int Psychogeriatr. Dez. 2021; 33(12):1277-1288. doi: 10.1017/S1041610220001659. Auf PubMed anzeigen ↗
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